C&C Markt
Ein Cash-and-Carry-Markt, auch bekannt als Selbstbedienungsgroßhandel, ist ein Betriebstyp des Großhandels. Er bietet den Kunden (Einzelhändler, Gastronomen, Großverbraucher und sonstige gewerbliche Verwender), nach dem Prinzip der Selbstbedienung, ein breites Sortiment von Nahrungs- und Genussmitteln sowie Ge- und Verbrauchsgütern an.
Category Management
Beim Category Management geht es darum, Produktgruppen nach Kundenbedürfnissen zusammenzustellen und optimal zu präsentieren. Außerdem werden Strategien für die Zusammensetzung der Sortimente und die Kombination bestimmter Warengruppen im Handel entwickelt.
CE (Consumer Electronics)
Consumer Electronics (Unterhaltungselektronik) umfasst elektronische und digitale Geräte für den Privatgebrauch zu Unterhaltung (Fernseher, Radio, Smart Speaker, etc.) und Kommunikationszwecken (Telefone, Smartphones etc.) sowie zur Ausführung von Heimbüro-Tätigkeiten (Drucker, Kopierer etc.)
Channel-Management
Beim Channel Management werden unterschiedliche Vertriebswege erschlossen, gesteuert und organisiert, um dem Kunden einen breit gefächerten Zugang zu Konsumgütern zu ermöglichen. Dazu gehören, neben dem klassischen Ladenverkauf, der Onlinehandel, Katalogverkäufe, Shoppingsender und Direktverkauf. Um all diese Kanäle (Multi-Channel) zu koordinieren und zu steuern, legen viele Unternehmen Wert auf professionelles Channel Management.
Channel-Marketing
Im Channel Marketing geht es darum, für das jeweilige Produkt die Kanäle zu bedienen, mit denen die Zielgruppe am besten erreicht wird. Dazu gehören beispielsweise Website, Online Shop, Blog, Social Media, Plakate oder das Ladengeschäft.
CHEP-Palette
Die klassische CHEP Palette ist eine Holz- oder Kunststoff-Palette, die für die Distribution und den Transport von Gütern und Produkten in Europa verwendet wird.
Das Standardmaß einer CHEP Palette beträgt 1200 x 800 mm.
Eine weitere Variante ist die CHEP-Viertelpalette (600 x 400 mm). Auf Grund der leichten Handhabung wird diese oft für werbewirksame Warenpräsentationen (Palettendisplays) im Einzelhandel eingesetzt.
Cloud Services
Cloud Services sind Dienstleistungen, die über das Internet bereitgestellt werden und auf entfernten Servern ausgeführt werden. Diese Dienstleistungen umfassen eine Vielzahl von Anwendungen und Ressourcen, die Unternehmen und Privatpersonen nutzen können, ohne dass sie eigene Hardware oder Software betreiben müssen.
Co-Branding
Co-Branding, auch Markenkooperation genannt, bezeichnet die Zusammenarbeit von mehreren, meist aber nur zwei Marken (Brands), zur Vermarktung eines gemeinsamen Produkts. Beide Kooperationspartner versprechen sich dadurch bessere Verkaufszahlen, sowie eine höhere Reichweite.
Code of Practice
Ein Code of Practice, auf Deutsch Verhaltenskodex, ist eine Sammlung von Verhaltensweisen, die für die Mitarbeitenden eines Unternehmens gelten. Er enthält Richtlinien dafür, wie sich die Mitarbeitenden rechtlich korrekt, ethisch und sozial verhalten sollen.
Compliance-Audit
Ein Compliance-Audit ist eine systematische Überprüfung von Unternehmen oder Organisationen, um sicherzustellen, dass sie den geltenden gesetzlichen Anforderungen, Standards und Richtlinien entsprechen.
Contract Sales Force
Als Contract Sales Force bezeichnet man externe, festangestellte Mitarbeiter, die dauerhaft in allen vertriebsnahen und angrenzenden Bereichen für einen Betrieb im Einsatz sind. Diese festangestellten oder nur für eine bestimmte Zeit geleasten, fachkundigen Mitarbeiter übernehmen die Vertriebsaufgaben Ihres Unternehmens zur Realisierung von strategischen Zielen und taktischen Maßnahmen.
Copyright
Ein Copyright ist ein Recht des geistigen Eigentums, das Autoren und anderen Urhebern für ihre originellen Werke gewährt wird. Copyrights schützen eine Vielzahl von Werken wie Literatur, Musik, Filme, Software, Grafiken, Fotografie und Kunstwerke vor unautorisiertem Gebrauch durch andere Personen. Im Marketing bezieht sich das Copyright darauf, dass das Urheberrecht geschützt wird, um sicherzustellen, dass niemand das Werk ohne Zustimmung des Urhebers verwendet oder kopiert.
Copy-Strategie
Die Copy Strategie dient im Marketing als Basis für die strategische Planung einer Werbekampagne. Sie wird schriftlich festgehalten und setzt sich mit den grundlegenden visuellen und verbalen Eigenschaften der Werbebotschaft auseinander. Sie dient als Leitfaden für Werbemaßnahmen und umfasst die folgenden Aspekte für die Gestaltung von Werbekampagnen:
– USP – was macht mein Produkt oder Unternehmen so einzigartig?
– Consumer Benefit – welchen Nutzen biete ich meinen Kunden?
– Reason Why – warum sollte man mein Produkt kaufen?
– Zielgruppe – wen möchte ich ansprechen?
– Tonality – wie spreche ich meine Zielgruppe an?
– Kommunikationsziel – was möchte ich bezwecken?
Corporate Design (CD)
Der Begriff Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild) bezeichnet einen Teilbereich der Corporate Identity (CI) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel, aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung.
Corporate Identity (CI)
In einer Corporate Identity (CI) fasst man alle Merkmale und Charakteristika eines Unternehmens zusammen, die es definieren und von anderen Unternehmen unterscheidet. Kurz: Eine CI macht ein Unternehmen unverwechselbar, sie dient der Selbstdarstellung. Dazu gehört, neben Gestaltung und Design, auch die Unternehmenskultur, die Philosophie und die Kommunikation nach außen.
Crowdsourcing
Crowdsourcing ist ein Prozess, bei dem eine große Gruppe von Menschen online zusammenarbeitet, um ein Problem zu lösen, eine Aufgabe zu erledigen oder ein Projekt abzuschließen. Dabei wird die Intelligenz, die Fähigkeiten und das Wissen der breiten Öffentlichkeit genutzt, um Ressourcen und Ideen zu sammeln, die sonst möglicherweise nicht verfügbar wären. Ein Beispiel ist das Internet-Lexikon Wikipedia.
Cross-Promotions
Cross-Promotion steht für eine überkreuzte Verkaufsförderungsaktion. Dies ist eine Sonderform der Promotion, bei der sich mindestens zwei oder auch mehrere Firmen zum Zwecke einer punktuellen, gemeinsamen Werbemaßnahme für einen gewissen Zeitraum zusammenschließen. Dabei handelt es sich zumeist um Unternehmen mit ähnlichen Zielgruppen.
Cross-Selling
Cross-Selling (Querverkauf) bezeichnet im Marketing die Ausnutzung einer Kundenbeziehung durch den zusätzlichen Verkauf von sich ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen.
Beispiel: Im Textilbereich werden zum Artikel passende Accessoires angeboten.
CSR (Corporate Social Resposibility)
CSR umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. CSR steht für verantwortliches, unternehmerisches Handeln und umfasst sämtliche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte, wie beispielsweise Arbeits- und Menschenrechte und Umwelt- / Klimaschutz.
Customer Relationship Management (CRM)
Das Customer Relationship Management, also Kundenbeziehungsmanagement, bezeichnet eine Strategie zur systematischen Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen einer Organisation mit bestehenden und potenziellen Kunden.
Eine CRM-Software führt Kundeninformationen in einer zentralen Datenbank zusammen, damit Teams es leichter haben, Kundenbeziehungen zu pflegen und zu organisieren, Prozesse zu automatisieren und die Performance und Produktivität zu überwachen.
Customer Surveys
Customer Surveys, auf Deutsch Kundenumfragen, sind Hilfsmittel mit denen Unternehmen Feedback von ihren Kunden zu einer Vielzahl von Themen einholen. Diese Umfragen können papierbasiert, digital, oder auch telefonisch ausgeführt werden.